Teaser_Content_Marketing_Strategie
10 Schritte zum strategischen Content Marketing

10 Schritte zum strategischen Content Marketing

von Charlotte Schmidt

Durch strategisches Content Marketing relevante Inhalte erstellen und nachhaltigen Kundennutzen schaffen.  

 

Eine Anstrengung, die sich lohnt: Nur Strategen bleiben dauerhaft oben

Vor ein paar Jahren hieß es überall: „Die sozialen Medien helfen dabei, die Markenbindung zu stärken und die Zielgruppen über neue Kommunikationskanäle zu erreichen!“ Dies führte zu einem allgemeinen Drang bei Unternehmen, eigene Präsenz in den sozialen Medien aufzubauen: „Wir müssen unbedingt auf Facebook, weil da unsere Zielgruppen sind!“

Seitdem haben wir viele Erfolgsgeschichten und Best-Practice-Cases über Kommunikation in Social Media gesehen: Unternehmen, die eine große Masse an Fans und Followers für sich und ihre Marke in den sozialen Kanälen wie Facebook, Twitter, Instagram & Co. begeistern konnten. Es gibt aber auch eine ganze Menge an Facebook-Beiträgen oder Twitter-Meldungen, die im Netz auf Null Interesse stießen.

Heute heißt es: „Mit Content Marketing erhöhen Unternehmen ihre Bekanntheit und gewinnen neue Interessenten und Kunden.“ Also: „Wir müssen unbedingt Content Marketing machen!“  

Doch dabei ist nicht das „Machen“ entscheidend, sondern das „Wie machen“. Damit Content Marketing wirklich was bringt, muss man eine Sache unbedingt einhalten: strategisch vorgehen!

 

Das Pferd nicht von hinten aufzäumen

Beim Content Marketing funktioniert es genauso wie im Produktionsprozess: Wenn es darum geht, Produkte herzustellen, fange ich nicht mit der Farbenwahl oder dem Anzeigemotiv an. Ich gehe Schritt für Schritt vor: Was genau will ich herstellen? Wer sind meine potenziellen Kunden? Woher bekomme ich die Rohstoffmaterialien? Wer macht die Arbeit? Wie verkaufe ich mein Produkt und wo? Wie werbe ich dafür?

 

In 10 Schritten zum Content, der was bringt!

Der „Content“ ist auch ein Produkt. Um Content strategisch zu planen, denken Sie an einen typischen Produktionsprozess in zehn Schritten:   

 

Infografik_Content_Marketing

 

Nur mit strategisch geplantem Content erreichen Sie nachhaltig mehr Interessenten. Und nur so halten Sie sich langfristig oben in den Suchmaschinen. Und da soll es doch hingehen, oder?

zurück zur Übersicht